Management

Eine offene, umfassende und regelmäßige Informationspolitik ist grundlegend für die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat bei MorphoSys. Sie stimmen sich eng ab und treffen ihre Entscheidungen zum Wohl des Unternehmens. Ihr erklärtes Ziel ist die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts.

Vorstand

MorphoSys wurde 1992 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Simon Moroney mitgegründet. Der Einsatz des gesamten Vorstands hat dazu beigetragen, dass das Unternehmen heute eines der weltweit führenden biopharmazeutischen Unternehmen ist.

Dr. Simon E. Moroney

Vorstandsvorsitzender

Biografie

Dr. Simon E. Moroney

Vorstandsvorsitzender

Geburtsjahr 1959
Nationalität

Deutsch / Neuseeländisch

Mitglied im Vorstand der MorphoSys AG seit 1999
Ende der Amtszeit 2020

Dr. Moroney ist einer der Gründer der Gesellschaft. Davor war Dr. Moroney in verschiedenen Funktionen im Fachbereich Pharmakologie der Universität von Cambridge, Großbritannien, tätig, war Hochschulassistent am Lehrstuhl für Chemie der Universität von British Columbia, Vancouver, Kanada, und Assistent am Lehrstuhl für Chemie der ETH in Zürich, Schweiz, wo er gleichzeitig eine Position als Dozent inne hatte. Er war Assistent an der Harvard Medical School, Boston, USA, und Mitarbeiter von ImmunoGen Inc., wo er an der ersten Generation von Antikörperkonjugaten gegen Krebs arbeitete.

Dr. Moroney studierte in seiner Heimat Neuseeland Chemie, wo er den Master of Science (MSc) mit Auszeichnung bestand. Er war anschließend Stipendiat der Commonwealth-Stiftung an der Universität von Oxford, an der er einen D.Phil. in Chemie erwarb. 
Im Jahr 2002 erhielt Dr. Moroney vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland Dr. Johannes Rau das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine Verdienste um die Biotechnologie.

Dr. Moroney gehört derzeit keinem anderen Aufsichtsrats- oder Kontrollorgan an.

Jens Holstein

Finanzvorstand

Biografie

Jens Holstein

Finanzvorstand

Geburtsjahr 1963
Nationalität Deutsch
Mitglied im Vorstand der MorphoSys AG seit 2011
Ende der Amtszeit 2020

Jens Holstein kam von der Fresenius Kabi AG zu MorphoSys, wo er zuletzt als Regional Chief Financial Officer für die Region EME (Europa/Mittlerer Osten) sowie als Geschäftsführer für die Fresenius Kabi Deutschland GmbH tätig war. Vor dieser Zeit bekleidete er seit 1995 verschiedene Führungspositionen im Fresenius-Konzern. Von 2006 bis 2010 war er als Regional Chief Financial Officer bei der Fresenius Kabi Asia Pacific Ltd. in Hongkong tätig. Zuvor war er unter anderem Geschäftsführer der Fresenius ProServe GmbH sowie Finanzvorstand und Arbeitsdirektor der Tochtergesellschaft Wittgensteiner Kliniken AG. In früheren Positionen bei Fresenius war er u.a. Geschäftsführer der hospitalia care GmbH, kaufmännischer Leiter des Unternehmensbereiches Projekte & Services sowie der hospitalia international GmbH. Bevor Herr Holstein zu Fresenius stieß, verbrachte er mehrere Jahre in der Unternehmensberatung, mit Positionen in Frankfurt und London.

Herr Holstein erwarb ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre an der Universität von Münster.

Mitgliedschaften in Aufsichtsräten und/oder in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen

InflaRx N.V., Jena, Deutschland (Börsennotiertes Unternehmen) Mitglied im Board of Directors

Dr. Malte Peters

Entwicklungsvorstand

Biografie

Dr. Malte Peters

Entwicklungsvorstand

Geburtsjahr 1962
Nationalität Deutsch
Mitglied im Vorstand der MorphoSys AG seit 2017
Ende der Amtszeit 2019

Dr. Peters, kam von Sandoz International, Holzkirchen, zu MorphoSys, wo er die Abteilung Global Clinical Development der Business Unit Biopharmaceuticals leitete. Davor hatte er die Position als Clinical Head and Site Head von Basel und East Hanover in der Abteilung für Oncology Translational Medicine Novartis, inne. Darüber hinaus lehrte Dr. Peters Innere Medizin und Biochemie an der Universität in Mainz.

Dr. Peters erhielt seine Promotion als Dr. med. von der Freien Universität Berlin und wurde an den Universitäten Padova, Italien, sowie Bochum und Berlin ausgebildet. Nach wissenschaftlichen Stationen an verschiedenen Universitäten erhielt er seine Habilitation in Innerer Medizin von der Universität Mainz. Anschließend arbeitet er als Research Scientist beim Amgen Research Institute in Toronto, Kanada, als Director of Cancer Research bei der Merck KgaA in Darmstadt sowie als Medical Director bei der Micromet AG in München.

Dr. Peters gehört derzeit keinem anderen Aufsichtsrats- oder Kontrollorgan an.

Dr. Markus Enzelberger

Forschungsvorstand

Biografie

Dr. Markus Enzelberger

Forschungsvorstand

Geburtsjahr 1969
Nationalität Deutsch
Mitglied im Vorstand der MorphoSys AG seit 2017
Ende der Amtszeit 2020

Dr. Enzelberger kam im Jahr 2002 zu MorphoSys und ist seitdem in leitenden Positionen der Forschung und Entwicklung tätig. Seit 2012 verantwortet er als Senior Vice President Discovery, Alliances and Technologies die Wirkstoffsuche der Partnerpipeline und des firmeneigenen Portfolios von MorphoSys sowie die Technologieentwicklung. Er ist Miterfinder der HuCAL Platinum- und Ylanthia-Bibiotheken und arbeitete an einer Vielzahl von Programmen innerhalb der MorphoSys-Pipeline, unter anderem an Guselkumab. Seine neuen Verantwortungsbereiche beinhalten Discovery, Technologieentwicklung, Protein Sciences, Manufacturing und Alliance Management.

Vor seinem Eintritt bei MorphoSys absolvierte Dr. Enzelberger seinen Post-Doc-Aufenthalt bei Steven Quake am California Institute of Technology im Bereich mikrofluidischer biologischer Assays, wo er auch die Schlüsseltechnologien von Fluidigm mit erfand (South San Francisco, CA, USA).

Dr. Enzelberger studierte Chemie und erhielt den Doktor der Naturwissenschaften der Technischen Universität Stuttgart. Er schrieb seine Diplomarbeit bei Bayer und seine Promotion bei BASF über die Verwendung von Enzymen in chemischen Prozessen.

Dr. Enzelberger gehört derzeit keinem anderen Aufsichtsrats- oder Kontrollorgan an.

 

Weiterführende Links

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat kontrolliert und berät den Vorstand. Er setzt sich aus fachlich hochqualifizierten Mitgliedern zusammen, die über langjährige Erfahrung in der Biotechnologie- und Pharmabranche verfügen.

Dr. Marc Cluzel

Vorsitzender

Biografie und Mitgliedschaft in weiteren Gremien

Dr. Marc Cluzel

Vorsitzender

Geburtsjahr 1955
Nationalität Französisch
Wohnort Montpellier, Frankreich
Ersternennung 2012
Ende der aktuellen Amtszeit 2021

Berufliche Laufbahn

Aktuell

Mitglied des Aufsichtsrats der MorphoSys AG sowie Mitglied in einem vergleichbaren ausländischen Kontrollgremium eines Wirtschaftsunternehmens (s. unten)

2011 –2012

Executive Vice President of Product Development, HÙYÀ Bioscience International, LLC, San Diego, CA, USA

2009 –2010

Executive Vice President of Research & Development, Sanofi-Aventis S.A., Paris, Frankreich

2007 – 2009

Senior Vice President of Science and Medical Affairs, Sanofi-Aventis S.A., Paris, Frankreich

2002 – 2011

Vorsitzender und CEO, Sanofi-Aventis R&D France, Paris, Frankreich

1996 – 2001

Head of Project Direction, Sanofi R&D France, Paris, Frankreich

1993 – 1996

Project Director, Sanofi R&D France, Paris, Frankreich

1991 –1993

Clinical Pharmacologist, Sanofi R&D France, Montpellier, Frankreich

Ausbildung

1983 - 1990 Ph.D. Biochemie an der Universität von Montpellier, Frankreich
1973 - 1985 M.D., Studium der Medizin an der Universität von Montpellier, Frankreich

Mitgliedschaften in Aufsichtsräten und/oder in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen

Moleac Pte. Ltd., Singapur* Mitglied des Board of Directors

*nicht börsennotiertes Unternehmen; Konzernmandat 

Dr. Frank Morich

Stellv. Vorsitzender

Biografie und Mitgliedschaft in weiteren Gremien

Dr. Frank Morich

Stellv. Vorsitzender

Geburtsjahr 1953
Nationalität Deutsch
Wohnort Berlin, Deutschland
Ersternennung 2015
Ende der aktuellen Amtszeit 2019

berufliche laufbahn

Aktuell Selbständiger Unternehmensberater für die Branchen Life Sciences und Health Care
2011 - 2014  Chief Commercial Officer und Mitglied des Board of Directors, Takeda Pharmaceutical Company Ltd., Tokyo, Japan, sowie CEO, Takeda Pharmaceutical International GmbH, Glattbrugg, Schweiz
2010 – 2011 Executive Vice President International Operations, Takeda Pharmaceutical International, Inc., Deerfield, IL, USA
2008 – 2010 CEO, NOXXON Pharma AG, Berlin, Germany
2005 – 2007 CEO und Mitglied des Board of Directors, Innogenetics N.V., Ghent, Belgien
2004 CEO und Vorsitzender des Executive Board, AM-Pharma B.V., Utrecht, Niederlande
2003 – 2004 Selbständiger Unternehmensberater für die Branchen Venture Capital, Life Sciences und Health Care
2002 Vorsitzender des Vorstands und Vorsitzender des Executive Committees, Bayer HealthCare AG, Leverkusen
2000 – 2002 Mitglied des Board of Management, Bayer AG, Leverkusen, Germany
1993 – 2000 General Manager Consumer Care Division, Head of Global Product Development und Head of Research and Development, Bayer AG, Leverkusen
1991 – 1993 Director Clinical Research (CNS), Miles Inc., West Haven, CT, USA
1982 – 1991 Head of Institute of Biochemistry, Head of Institute of Pharmacology, Laboratory Head/Head of Cellular/In-Vitro Research, Institute of Pharmacology, Bayer AG, Wuppertal
1979 - 1980 Stabsarzt, Deutsche Bundeswehr, Marburg

ausbildung

1992 “Managing for Global Success” Executive Development Program, Columbia University, NY, USA
1980 – 1982  Postdoktorand, Institut für Experimentelle Immunologie, Universität Marburg
1979 Dissertation und Promotion, Zulassung als Praktischer Arzt
1972 – 1979 Studium der Medizin an der Universität Marburg

Mitgliedschaften in Aufsichtsräten und/oder in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen

Cue Biopharma Inc., Cambridge, MA, USA (Börsennotiertes Unternehmen) Mitglied im Board of Directors

 

Krisja Vermeylen

Mitglied

Biografie und Mitgliedschaft in weiteren Gremien

Krisja Vermeylen

Mitglied

Geburtsjahr 1962
Nationalität Belgisch
Wohnort Herentals, Belgien
Ersternennung 2017
Ende der aktuellen Amtszeit 2019

Berufliche Laufbahn

2015 - 10/2018 Senior Vice President Corporate People & Organisation, Novo Nordisk A/S, Bagsvaerd, Dänemark
2013 – 2015

Corporate Vice President und Geschäftsführerin (CVP), Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz, Deutschland

2008 – 2013 Vice President (Frankreich, Belgien, Luxemburg), Novo Nordisk SA, Paris, Frankreich
2002 – 2008

Vice President West-Europa (Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande), Novo Nordisk SA, Paris, Frankreich

1998 – 2002

Geschäftsführerin (BeLux & Director GHT France), Novo Nordisk SA, Brüssel, Belgien

1997 – 1998

Marketing & Sales Manager Diabetes/Frauengesundheit/Wachstumshormone/Hämophilie, Novo Nordisk SA, Brüssel, Belgien

1997

Marketing Manager Diabetes/Frauengesundheit/Wachstumshormone, Novo Nordisk SA, Brüssel, Belgien

1996 – 1997

Senior-Produkt Manager Anästhesie und Herz-Kreislauf, Pharmacia & Upjohn, Brüssel, Belgien

1995 Produkt & Sales Manager Niedermolekulares Heparin, Pharmacia, Brüssel, Belgien
1994 – 1995 Produkt-Manager Anästhesie und Herz-Kreislauf, Pharmacia, Brüssel, Belgien
1993 – 1994 Produkt-Manager Anästhesie, Pharmacia, Brüssel, Belgien
1991 – 1993 Medizinischer Repräsentant in der Klinik-Einheit Parenterale Ernährung, Kabi Pharmacia, Brüssel, Belgien
1986 – 1991 Apothekerin

Ausbildung

1985 - 1986 Doktorandin der Bromatologie an der Universität Antwerpen (UIA), Belgien
1980 – 1985 Master in Pharmazie an der Universität Antwerpen (UIA, RUCA), Belgien

Mitgliedschaften in Aufsichtsräten und/oder in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen

Derzeit keine Mitgliedschaften.

Wendy Johnson

Mitglied

Biografie und Mitgliedschaft in weiteren Gremien

Wendy Johnson

Mitglied

Geburtsjahr 1952
Nationalität US-American
Wohnort San Diego, CA, USA
Ersternennung 2015
Ende der aktuellen Amtszeit 2019

berufliche laufbahn

Derzeit

Managing Director, Gemini Advisors, San Diego, CA, USA;
Chief Operating Officer, AmpliPhi Biosciences Corp., Glen Allen, VA, USA

2007 – 2014 Gründerin, President und CEO, Aires Pharmaceuticals, Inc., San Diego,
CA, USA
2005 – 2014 Venture Partner, ProQuest Investments, San Diego, CA, USA
2001 – 2005 Senior Vice President Corporate Development, Salmedix, Inc., San Diego, CA, USA
2000 – 2001 Unabhängige Beraterin, San Diego, CA, USA
2000 – 1998

Vice President Business Development, Women First HealthCare, San Diego, CA, USA

1998 – 1994 Vice President Corporate Development & Operations, Selective Genetics, San Diego, CA, USA
1994 – 1990 Vice President Business Development & Regulatory Affairs, Cytel Corp., San Diego, CA, USA
1990 – 1988 Manager Business Development, Synbiotics Corp., San Diego, CA, USA
1988 – 1986 International Business Development & Regulatory Affairs Manager, Murex Corp., Cambridge, Großbritannien
1986 – 1976 Assistant Director, US Food & Drug Administration, Center for Devices & Radiological Health, Rockville, MD, USA

ausbildung

1986 – 1984

M.B.A., Loyola Marymount University, Los Angeles, CA, USA

1976 – 1974 M.S. Clinical Microbiology, Hahnemann University Hospital, Philadelphia, PA, USA
1974 – 1970 B.S. Microbiology, University of Maryland, College Park, MD, USA

Mitgliedschaften in Aufsichtsräten und/oder in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen

AmpliPhi Biosciences Corp.* Mitglied des Board of Directors

*nicht börsennotiertes Unternehmen; Konzernmandat 

Dr. George Golumbeski

Mitglied

Biografie und Mitgliedschaft in weiteren Gremien

Dr. George Golumbeski

Mitglied

Geburtsjahr 1957
Nationalität US-amerikanisch
Wohnort Far Hills, NJ, USA
Erstmeldung 2018
Ende der aktuellen Amtszeit 2020

 

Berufliche Laufbahn

Seit 2018

President, Grail Inc., Menlo Park, CA, USA (ab 1. August 2018)

Seit 2018

Selbständiger Unternehmensberater im Bereich Life Science und Gesundheitswesen (ab 17. April 2018)

2017 – 2018

Executive Vice President & Executive Advisor for Innovation, Celgene Corporation, Summit, NJ, USA (bis 16. April 2018)

2009 – 2017

Executive Vice President, Business Development, Celgene Corporation, Summit, NJ, USA

2008 – 2009

Chief Executive Officer, Nabriva Therapeutics AG, Vienna, Austria

2002 – 2008

Vice President, Business Development, Lincensing & Strategy, Novartis Oncology, Florham Park, NJ, USA

2001 – 2002

Vice President, R&D Business Development, Elan Biopharmaceuticals, San Diego, CA, USA

2000 – 2001

Senior Director, Licensing, EMD Pharmaceuticals, Durham, NC, USA

1997 – 2000

Vice President / Director, Corporate Development, Schwarz Pharma, Mequon, WI, USA

1996 – 1997

Director, Business Development, Pierce Chemical Company, Rockford, IL, USA

1991 – 1995

Technology Acquisition Manager / Group Leader, Research & Development / Group Leader, Diagnostics Research & Development, Promega Corporation, Madison, WI, USA

 

Ausbildung

1985 Promotion, Genetik, University of Wisconsin-Madison, Madison, WI, USA
1986 – 1991 Postdoktorale Forschung, Molekularbiologie, University of Colorado Boulder, Boulder, CO, USA
1997 Bachelor of Arts, Biologie, University of Virginia, Charlottesville, VA, USA

 

Mitgliedschaften in Aufsichtsräten und/oder in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen

BioSight Ltd., Lod, Israel* Vorsitzender des Board of Directors
BlackThorn Therapeutics, Inc., San Francisco, CA, USA* Mitglied im Board of Directors
Carrick Therapeutics Ltd., Dublin, Ireland* Vorsitzender des Board of Directors
Enanta Pharmaceuticals, Inc.,
Watertown, MA, USA (börsennotiertes Unternehmen)
Mitglied im Board of Directors
Grail Inc., Menlo Park, CA, USA* Mitglied im Board of Directors
KSQ Therapeutics, Inc., Cambridge, MA, USA* Mitglied im Board of Directors
PMV Pharmaceuticals, Inc., Cranberry, NJ, USA* Mitglied im Board of Directors
Shattuck Labs, Inc., Austin, TX, USA* Mitglied im Board of Directors
Tizona Therapeutics, Inc., San Francisco, CA, USA* Mitglied im Board of Directors
Tusk Therapeutics Ltd., Stevenage, UK* Mitglied im Board of Directors
Acceleron Pharma Inc.,
Cambridge, MA, USA (börsennotiertes Unternehmen)
Mitglied im Board of Directors

* nicht börsennotierte Unternehmen; Konzernmandate

Michael Brosnan

Mitglied

Biografie und Mitgliedschaft in weiteren Gremien

Michael Brosnan

Mitglied

Geburtsjahr 1955
Nationalität US-amerikanisch
Wohnort Westford, MA, USA
Erstmeldung 2018
Ende der aktuellen Amtszeit 2020

berufliche laufbahn

Seit 2010 Chief Financial Officer, Fresenius Medical Care Management AG, Bad Homburg v.d.H, Deutschland
2003 – 2009 Executive Vice President and Chief Financial Officer, Fresenius Medical Care North America, Waltham, MA, USA
1999 – 2003 Senior Vice President of Finance, Fresenius Medical Care North America, Waltham, MA, USA
1998 Vice President Finance and Administration, Spectra Renal Management, Waltham, MA, USA
1997 Vice President of Financial Operations, High Voltage Engineering Corporation, Wakefield, MA, USA
1994 – 1996 Senior Controller, Commercial Imaging Group, Polaroid Corporation, Cambridge, MA, USA
1978 – 1993 KPMG, Boston, MA, USA, (1988 – 1993 Audit Partner)

ausbildung

1978 BSc, Business Administration, Accounting, Northeastern University, Boston, MA, USA

Mitgliedschaften in Aufsichtsräten und/oder in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen

Fresenius Medical Care Holdings, Inc., U.S.*, Waltham, MA, USA Mitglied im Board of Directors
Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma Ltd., CH* Glattbrugg, Switzerland Mitglied im Board of Administration

 *nicht börsennotiertes Unternehmen; Konzernmandat

Zusammensetzung des Aufsichtsrats seit Beendigung der Ordentlichen Hauptversammlung 2018

  Ersternennung Ende der
aktuellen Amtszeit
Prüfungs-
ausschuss
Vergütungs- und Ernennungs-
ausschuss
Wissenschafts-
und Technologie-
ausschuss
Dr. Marc Cluzel 2012 2021  
 
Dr. Frank Morich 2015 2020  
Krisja Vermeylen 2017 2019
 
Wendy Johnson 2015 2020
 
Dr. George Golumbeski 2018 2020  
Michael Brosnan
2018 2020
   

unabhängiger Finanzexperte     Vorsitz     Mitglied

 

Zusammensetzung des Aufsichtsrats bis zur Beendigung der Ordentlichen Hauptversammlung 2018

  Ersternennung Ende der
aktuellen Amtszeit
Prüfungs-
ausschuss
Vergütungs- und Ernennungs-
ausschuss
Wissenschafts-
und Technologie-
ausschuss
Dr. Gerald Möller 1999 2018  
 
Dr. Marc Cluzel 2012 2018  
Krisja Vermeylen 2017 2019
 
Wendy Johnson 2015 2020
 
Klaus Kühn
2015 2020
   
Dr. Frank Morich 2015 2020    

unabhängiger Finanzexperte     Vorsitz     Mitglied