MOR202

MOR202 ist ein vollständig humaner monoklonaler HuCAL-Antikörper gegen CD38, der sich in der Entwicklung zur Behandlung des multiplen Myeloms (MM) und möglicherweise auch zur Behandlung solider Tumore befindet.

MOR202 ist derzeit in klinischer Entwicklung zur Behandlung von Patienten mit wiederkehrendem oder therapieresitentem multiplen Myelom. Wir sind davon überzeugt, dass MOR202 ein möglicherweise differenziertes Sicherheits- und Anwendungsprofil in Bezug auf infusionsbedingte Reaktionen und die Dauer der Infusion gegenüber anderen gegen CD38 gerichteten Wirkstoffen aufweist. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass ein anti-CD38-Antikörper wie MOR202 auch therapeutische Aktivität in soliden Tumoren, darunter das kleinzellige Lungenkarzinom, haben könnte.

MorphoSys und I-Mab Biopharma unterzeichneten Ende des Jahres 2017 eine exklusive regionale Lizenzvereinbarung zur Entwicklung und Vermarktung von MOR202 im Großraum China.

 

Wirkmechanismus

CD38 ist einer der am stärksten auf der Oberfläche der Plasmazellen vorhandenen Zellmarker und ein etablierter diagnostischer Marker für das Multiple Myelom. Der Wirkmechanismus von MOR202 beruht auf ADCC und ADCP. Dabei führt der Antikörper zu keiner Aktivierung des Komplementsystems (Komplement-abhängige zytotoxische Immunantwort, CDC) und präklinische Untersuchungen weisen darauf hin, dass die Natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) durch MOR202 nicht beeinträchtigt werden.

 

Die Abbildung stellt den suggerierten Wirkmechanismus von MOR202 dar.

Der therapeutische Bereich: Multiples Myelom und solide Tumore

Beim Multiplen Myelom kommt es zu einer verstärkten und unkontrollierten Ansammlung von Plasmazellen im Knochenmark, die dort die Neubildung von gesunden und für die Hämatopoese verantwortlichen Stammzellen verdrängen. Darüber hinaus kommt es in der Nähe der Plasmazellen zum Knochenabbau (lytische Knochenläsionen), Osteoporose, damit verbundenen starken Schmerzen und zur Produktion abnormaler Proteine. Durch das Verdrängen der hämatopoetischen Stammzellen leiden die Patienten unter Anämien, es kommt zu einer chronischen Entzündung, zu Erythropoetinmangel und Vitaminmangel.
Derzeit gibt es keine standardisierte Behandlung des Multiplen Myeloms. Der individuelle Behandlungsplan eines Patienten stützt sich auf Faktoren wie Alter und allgemeine Gesundheit, Ergebnisse vom Labor- und zytogenetische (genomische) Tests, Symptome und Krankheitskomplikationen, vorherige Myelombehandlung, Lebensstil des Patienten, Ziele, Ansichten zur Lebensqualität und persönliche Präferenzen. Darüber hinaus haben viele Krebszentren eigene Leitlinien für die Behandlung des Myeloms entwickelt.Die Einführung von monoklonalen CD38-Antikörpern als Behandlungsoption des multiplen Myeloms, durch die Zulassung von Daratumumab bestärkt, könnte die Behandlung nachhaltig ändern. Aufgrund ihrer ausgeprägten Wirkungsmechanismen, des allgemein günstigen Toxizitätsprofils und der Aktivität eines einzelnen Wirkstoffs gelten CD38-Antikörper als attraktive Partner für Kombinationstherapien.
Zusätzlich zum multiplen Myelom deuten wissenschaftliche Untersuchungen darauf hin, dass ein anti-CD38-Antikörper wie MOR202 auch therapeutische Aktivität in soliden Tumoren, darunter das kleinzellige Lungenkarzinom, haben könnte.
 

 

Klinische Studien

Der Wirkstoff MOR202 befindet sich derzeit in der klinischen Erprobung im Rahmen einer laufende, offene, multizentrische klinische Phase 1/2a-Dosissteigerungsstudie, die an mehreren Zentren in Deutschland und Österreich durchgeführt wird. Dabei wird die Sicherheit und Wirksamkeit von MOR202 allein sowie in Kombination mit den IMiDs Pomalidomid (Pom) bzw. Lenalidomid (Len) plus jeweils Dexamethason (Dex) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom untersucht. Die primären Endpunkte der Studie sind die Sicherheit, Verträglichkeit und Erforschung der empfohlenen Dosierung von MOR202 allein und in Kombination mit IMiDs. Die sekundären Endpunkte sind Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit in Form der Kriterien Gesamtansprechrate, Ansprechdauer, Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung sowie progressionsfreies Überleben.

Daten der Phase 1/2a Studie werden 2018 auf wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert.

Durch die regionale Lizenzvereinbarung mit I-Mab Biopharma ist die weitere klinische Entwicklung von MOR202 im Grossraum China in Verantwortung von I-Mab. Wir erwarten den Start klinsicher Studien mit MOR202 Ende des Jahres 2018.

 

Partnering

Im November 2017 haben MorphoSys und I-Mab eine exclusive Lizenzvereinbarung für die Entwicklung und Kommerzialisierung im Großraum China (China, Taiwan, Hong Kong and Macao) abgeschlossen. I-Mab Biopharma hat nun die vollständige Verantwortung für die weitere Entwicklung und Kommerzialisierung von MOR202 in den vereinbarten Regionen. I-Mab beabsichtigt den Start der klinischen Entwicklung von MOR202 zur Behandlung des multiplen Myeloms in China Ende 2018.